Wasser ist Leben! Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für die Tierwelt ist das Vorhandensein von Wasser lebensnotwendig.
Viele Arten haben ihr Leben komplett ans Wasser angepasst – in Zeiten der Klimakrise, langen Dürreperioden und Trockenheit sind Feuchtgebiete unerlässliche Rückzugsorte. Zur heißesten Zeit des Jahres dienen sie als eine Art "Kühlschrank" der Natur und gehören obendrein zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas.
Helden zur Linderung der Klimakrise
Häufigere Extremwetter-Ereignisse wie Starkregen
oder Trockenheit sind Reaktionen von Mutter Erde auf die steigende Erderhitzung. Die Bewahrung und Wiederherstellung von Au-und Feuchtgebieten können diesen entgegenwirken.
Moore fungieren dabei als natürliche Regulatoren: Sie können enorme Mengen Wasser speichern und sind damit ein Hochwasserschutz und Wasserdepot zugleich. Obendrein nehmen sie zum Wachstum der Moorpflanzen CO2 auf, wodurch sie rund 30 % des erdgebundenen Kohlenstoffs bunkern. Doch diese Lebensräume sind bedroht - intakte Moore machen nur mehr rund 3 % der weltweiten Landflächen aus!
Feuchtgebiete unter Druck
Seit den 1960er Jahren nahmen intensive Nutzungsformen
unserer Landschaft massiv zu. Um Flächen einfacher und schneller mit großen Maschinen bewirtschaften zu können, wurde durch die Anlage von Drainagegräben, Dämmen oder die intensive Nutzung von Niedermooren dafür gesorgt Niederschlag schnell von Flächen abzuleiten.
Die Konsequenzen der flächendeckenden „Trockenlegungen“ auf die Tierwelt blieben nicht unbemerkt: Die Vogelbestände dieser
Lebensräume brachen in den 1960ern massiv ein. Viele Arten haben sich bis heute nicht mehr von diesem Rückschlag erholt.
Kleinode bewahren & Vogeloasen schaffen
BirdLife setzt sich österreichweit für den Erhalt der Artenvielfalt ein. Wir sorgen dafür, dass wichtige Rückzugsräume wie Feuchtflächen und Moore für unsere Vogelwelt erhalten bleiben.
Zum Schutz gefährdeter Vogelarten setzen wir zudem zielgerichtete, kleinflächige Schutzmaßnahmen um: So werden etwa mit der Schaffung von Kleingewässern oder Renaturierungen „Vogeloasen“ geschaffen und durch regelmäßige Pflege langfristig erhalten.
Fotos © J. Theisen, M. Tiefenbach, M. Dvorak, U. Kappacher
Greifen Sie den Sumpf- und Wasservögeln mit Ihrer Spende "unter die Flügel"!
Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Danke!